top of page
Blumenkleid .png

Die Einzelbegleitung ist eine Arbeit, die ich ganz besonders lieb habe, fordert sie doch meine volle Präsenz und Bezogenheit, mein Wissen, meine Wahrnehmung und oft auch meine Kreativität. 

 

In der Einzelbegleitung geht es aus meiner Sicht darum, dass ich deine Reise unterstütze und zwar möglichst nicht mit zu viel oder zu wenig. Ich halte den Raum so, dass du durch meine Gegenwart und meine Impulse und Interventionen einen Raum des Vertrauens hast, in dem sich dein ganz persönlicher Prozess entfalten kann. 

Egal was für Themen du mitbringst, werde ich dir Angebote machen, die dich meist in Wahrnehmung, Bewegung, Bewegtheit und in Resonanz erleben lassen. 

Unter Be-WEG-ung verstehe ich, dass ein Weg, ein Prozess gegangen werden kann. 

Dieser Weg kann von aussen körperlich passiver oder aktiver wirken, genau so wie es sich für dich im jeweiligen Moment stimmig anfühlt. 

 

Meistens finden die Einzelstunden in der SALA statt, was den Vorteil eines grossen Raumes hat. 

Somit ist viel Freiraum da, um auch räumliche Erfahrungen zu machen. 

Räumliche Erfahrungen sind für viele Menschen kraftvolle Erfahrungen, um sich selbst und ein bestimmtes Thema zu explorieren.

  • Eine Forschungsreise, welche ich begleite, kann sich sehr unterschiedlich gestalten. Der Verlauf hängt davon ab, welche Themen und Erfahrungen die jeweilige Person einbringt und bereit ist zu explorieren. 

 

  • Meine Arbeit gründet in einem humanistischen  Weltbild.

 

  • Meine Angebote orientieren sich immer daran was du mitbringst,  was dir wichtig ist und was sich zeigt und je nach Absprache und Vereinbarung an konkreten Zielsetzungen. 

 

  • Verbale Erzählungen, Beziehungsdynamik und Körpersprache erzählen alle einen wertvollen Aspekt derselben Geschichte und mit der Zeit kannst du die Erfahrung machen, dass es sich immer lohnt zu lauschen und mit dem was sich zeigt in den begleiteten Erfahrungsraum/Prozessraum zu schreiten.

 

  • Die Wahrnehmung und "Arbeit" mit dem Körper ist in meinem Angebot immer mit dabei, manchmal mehr im Vordergrund, manchmal mehr im Hintergrund.

 

  • Meine Erfahrung zeigt, dass wir durch den Einbezug des Körpers auf eine Erfahrungsebene zurück greifen können, die unsere ganz eigene Wahrheit in sich birgt und dass jegliche Prozesse daraus heraus aus einer Tiefe unserer eigenen Weisheit kommen können. 

 

  • Durch die Berücksichtigung unserer Ganzheit, besonders durch den Miteinbezug des Körpers, sind auch Themen anders zugänglich, die ihre Wurzeln noch in vorsprachlichen Zeiten unserer Entwicklung haben. Ich gehe davon aus, dass der nonverbale Entwicklungs- und Bindungsraum unsere Entfaltung und Einschränkungen genauso beeinflusst wie der spätere Wachstums- und Beziehungsraum. 

 

  • Ich sehe Menschen als eine Ganzheit von „Körper, Seele & Geist“ und als  Teil der lebendigen Welt mit der wir laufend in und um uns in Verbindung sind. 

 

  • In diesem Sinne arbeite ich auch gerne mit dem Einbezug von Raum und Räumlichkeit und deren Gestaltung, was oft eine spannende Aussenrepräsentanz für unsere Innenwelt ist. So werden Situationen und Prozesse in uns im Aussen räumlich sichtbar, greifbar, betanzbar und ganzheitlich erfassbar und führen meist zu wertvollen Erkenntnissen, Veränderungsgrundlagen und Orientierungsankern. 

 

  • Jeder Aspekt unserer Psychologie: emotional, sozial, familiär,  transgenerational, prä- und perinatal, historisch und relational wird durch unseren Körper erlebt und hat Raum in der Begleitung. 

 

  • Meine Begleitung ist traumasensibel, achtsam, respektvoll, liebevoll, wach, klar und offen für deine Themen. 

 

  • Du bist willkommen mit all deinen Herausforderungen, mit all dem was dich überfordert und genauso mit allem was du an Ressourcen mitbringst. 

 

  • Eine wesentliche Entwicklung in jeder Begleitung ist, dass du mehr dich selbst fühlen und sein kannst, in all deiner Kraft und Schönheit, in deinem Tempo, mit deiner Geschichte und in deinem Alltag. 

 

  • Martin Buber sagt: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ und in diesem Sinne, begleite ich dich mit all meinen Fachkenntnissen und genauso mit meiner Intuition und meinem mitfühlenden MenschSEIN und als Gegenüber in Resonanz zu dir.  

 

  • Die körperorientierte Begleitung kann je nach Bedürfnis und Absprache punktuell von achtsamer Berührung begleitet werden.

 

  • Ich bilde mich regelmässig weiter, besuche Intervision und auch Supervision.

Hompage Tänzerin in Natur .png
bottom of page